Bethlehem   בית לחם

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück

Betlehem oder Bethlehem (hebräisch Bet Lechem) hat ca. 30.000 Einw. und wurde bereits in der Bibel erwähnt.
Für die über 2 Mrd. Christen ist diese Stadt von besonderer Bedeutung, weil sie als der Geburtsort von Jesus Christus gilt. Heute findet man neben Synagogen und christlichen Kirchen auch über 100 Moscheen. 

Als Geburtskirche bezeichnet man eine Kirche in Betlehem, die über der vermuteten Geburtsstätte Jesu Christi errichtet wurde. Sie gehört zu den ganz wenigen Beispielen vollkommen erhaltener Bauten aus frühchristlicher Zeit.

Die Höhle, die die Christen als Geburtsstätte Jesu ansehen, wurde seit dem 2. Jahrhundert verehrt. Kaiser Hadrian errichtete 135 ein Adonisheiligtum über ihr. Kaiser Konstantin der Große und seine Mutter Helena ließen an der Geburtsstätte eine Memorialkirche errichten, die sie Jesus Christus weihten. 

Abschied von Bethlehem und nachts nach Haifa zurück.